Mittelschnauzer pfeffer-salz, Zwergpinscher

"vom Alten Kramerhof"

Klein, aber oho!


Viele Leute denken, der Zwerg sei kein richtiger Hund. Das ist ein Irrtum! Zwerge sind ganze Kerle - nur eben im praktischen Kleinformat. Niemals zu verwechseln mit "Handtaschenhunden"! Zwerge sind absolut robust, gesund, ausdauernd, verspielt und für jeden Spaß zu haben - fröhliche Kobolde, die immer gute Laune machen.

Zwergpinscher sind absolut pflegeleicht! Einmal bürsten, drüber wischen, schon erstrahlt er in seinem Glanz! Morgens krabbelt der Zwerg - jedenfalls bei uns - hochglanzpoliert aus dem Bett.


Auch im Schnee tummeln sich die Zwerge mit Begeisterung - auch bei minus 15 Grad. Ok, so wetterfest wie die Schnauzer sind sie nicht, um einen gewissen Bestand an Kleidungsstücken kommt man nicht herum.




Sie zählen eher zu den Sonnenanbetern. Kaum findet sich im Zimmer ein sonnenbeschienener Fleck, wird er gleich von einem Zwerg besetzt. Im Sommer sind sie dem Schnauz' an Ausdauer haushoch überlegen! Übrigens sind auch Zwerge erziehbar. Für eine Übungsrunde im Wald sind sie immer zu haben.





Ja, ein Zwergpinscher macht es sich liebend gern auf dem Schoß gemütlich, ein Schoßhund ist er jedoch nicht.



Wie beim Schnauzer ist es auch für den Zwerg das Höchste, immer dabei zu sein und seine Familie überall hin zu begleiten.

Mit Begeisterung begleitet er seine Menschen beim Spaziergang, beim Joggen oder Radfahren. Oft werde ich gefragt: "Ja, kann der Kleine da denn mitlaufen?" Klare Antwort: "Ja, er kann!". Haben Sie schon einmal versucht, einen Zwerg müde zu laufen? Das können Sie getrost vergessen!




Unerschrocken wie er ist, wagt er sich auch gerne mal hoch hinaus.



Der Zwerg: ein kleiner Hund mit großem Herz!